terreActive unterstützt mindfactory an Weltmeisterschaft

Das Robotikteam mindfactory hat sich für die Weltmeisterschaft «Western Edge Open» in Kalifornien qualifiziert. terreActive unterstützt das junge Team mit einem Sponsoringbeitrag für die Reise in die USA.

Die mindfactory wurde vor gut zehn Jahren über die Begabtenförderung «Robotik» des Kantons Aargau ins Leben gerufen und besteht aktuell aus sieben robotik- und forschungsbegeisterten Jugendlichen. Ein Teammitglied ist unser Lernender Casimir Winzenried, der bereits in der dritten Saison mit dabei ist. In einem Schulzimmer der Bezirksschule Baden wird samstags trainiert, um sich mit grosser Motivation und Begeisterung auf die jährliche First Lego League Challenge vorzubereiten.

Die First Lego League ist ein internationales Bildungsprogramm für Jugendliche in den Bereichen MINT, Teamwork und Kommunikation. Die verschiedenen Robotikteams bauen und programmieren einen Lego-Mindstorms-Roboter so, dass dieser auf einem Spielfeld verschiedene Aufgaben meistern kann. Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt nehmen an dem globalen Robotikprogramm teil und es gilt, zu einem aktuellen Thema zu forschen und eine innovative Lösung zu präsentieren. Mindfactory hat mehrfach herausragende Erfolge an nationalen und internationalen Wettbewerben erreicht. Zuletzt den 4. Rang in der Gesamtwertung im FLL Finale DACH der letzten Saison als bestplatziertes Team ausserhalb Deutschlands und qualifizierte sich so für die Weltmeisterschaft Western Edge FIRST LEGO League Open vom 12. - 14. Mai 2023 in Kalifornien. Dort werden sie zwei spannende Wettbewerbstage erleben und sich mit internationalen Teilnehmern austauschen können.

terreActive beteiligt sich an den Reisekosten der mindfactory nach Kalifornien. Als weiteres Engagement im Bereich Nachwuchsförderung hat terreActive das Ausbildungsprogrammen Cyber Defense Academyfür Informatik-Lehrabgänger*innen lanciert.

Teamfoto mindfactory
mindfactory im Finale DACH in Dresden