terreActive bietet ein dediziertes Audit nach IKT-Minimalstandard an

Um Geschäftsprozesse zu schützen wurde der IKT-Minimalstandard vom Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung lanciert. terreActive bietet nun ein Audit an, welches das Sicherheitsdispositiv eines Unternehmens basierend auf den IKT-Richtlinien ermittelt und daraus weitergehende Security-Massnahmen empfiehlt.

Durch die zunehmende Digitalisierung entstehen für Organisationen und Unternehmen neue Risiken. Der IKT-Minimalstandard wurde vom Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) erarbeitet. Dieser basiert auf international anerkannten Standards und dient als Hilfsmittel für Stärkung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT).

Auch wenn sich der IKT-Minimalstandard insbesondere an Betreiber von kritischen Infrastrukturen in der gesamten Schweiz richtet, ist er grundsätzlich für jedes Unternehmen und jede Organisation anwendbar.

Das Audit von terreActive umfasst fünf Funktionen: Identifizieren, Schützen, Detektieren, Reagieren und Wiederherstellen und bietet - nach Bestimmung des Maturitätsgrades der Cybersicherheit - konkrete Massnahmeempfehlungen zur Verbesserung der Security.