Success Story: Die Schaffhauser Kantonalbank stärkt ihre Cyber Security mit dem SOC von terreActive

Ausbau der Cyber-Defense-Plattform erhöht die Security-Maturität

Für einen Hacker spielt es keine Rolle, ob ein Unternehmen international oder lokal verankert ist, solange der erhoffte kriminell erzielte Gewinn gross genug ist. Dementsprechend braucht auch jede Bank den gleichen Schutz. Durch ein effizientes Cyber-Defense-Konzept und die Nutzung von Synergien im SOC-Betrieb konnte die Schaffhauser Kantonalbank ihr Sicherheitsdispositiv weiter ausbauen.

In Zusammenarbeit mit der Schaffhauser Kantonalbank wurde eine Cyber-Defense-Plattform aufgebaut, die kontinuierlich weiterentwickelt wurde und so eine immer grössere Abdeckung von Bedrohungsszenarien erreichte.

Nutzen für die Bank

  • Die Erkennungs- und Reaktionszeit bei Sicherheitsvorfällen wurde massiv reduziert
  • Die SHKB erhält ein umfangreiches Reporting und Empfehlungen
  • Die Ressourcen werden entlastet
  • Die Cyber Defense der SHKB wird permanent verbessert
Die erfahrenen Mitarbeitenden der terreActive haben uns bei der Auswahl der effektivsten Use Cases unterstützt. Mittels regelmässiger, sehr konstruktiver Abstimmungsmeetings stellen wir die Professionalität und Weiterentwicklung der Cyber-Defense-Plattform sicher.
Andreas Glauser
Sicherheitsbeauftragter
Schaffhauser Kantonalbank
Zur Success Story (2-seitiges PDF)