Nationaler Zukunftstag: Mädchen-Informatik-los

Am Donnerstag, 9. November 2023 fand der Nationale Zukunftstag statt. Ein Tag, um junge Köpfe zu inspirieren und Chancen aufzuzeigen. Mit der Teilnahme am Spezialprojekt «Mädchen-Informatik-los» möchte terreActive Mädchen die faszinierende Welt der Informatik näher bringen.

terreActive engagiert sich seit Jahren für die Erstausbildung in der IT. Zurzeit arbeiten 6 Lernende bei uns.

Der ganze Tag wurde von unseren Lernenden mit Unterstützung einer Kollegin aus dem Security Operations Center geplant und begleitet. Am Vormittag erhielten die 11 motivierten Mädchen und Jungs eine Einführung in die Informatik. Nach einer kräftigen Stärkung über Mittag mit leckerer Pizza folgte der zweite Teil: Die Teilnehmenden durften eine Tanzparty programmieren und zum Abschluss noch eine eigene Website mit HTML erstellen.

Es war ein cooler Tag für die Kids mit spannenden Erlebnissen und einem Tauchgang in die Cyber-Welt - wir staunten zudem nicht schlecht, als auf die Nachmittagspause teilweise verzichtet wurde. Das Programmieren war offensichtlich zu spannend!

Wir erfreuen uns immer wieder über so viel Interesse und Motivation der jungen Menschen für die Cyber-Welt. Der Nationale Zukunftstag leistet einen wertvollen Beitrag zur Chancengleichheit und ermutigt junge Mädchen, ihr Potenzial in der Welt der Technik zu entfalten.

Nationaler Zukunftstag 2023