Nationaler Zukunftstag: Mädchen-Informatik-los

Am Donnerstag, 10. November 2022 fand der nationale Zukunftstag bei der terreActive statt. Wir begrüssten 13 Mädchen und Jungs bei uns in Aarau, um ihnen im Rahmen des Spezialprojektes «Mädchen-Informatik-los» die IT- und Cyber-Security-Welt näher zu bringen.

terreActive engagiert sich seit Jahren für die Erstausbildung in der IT. Aktuell arbeiten 7 Lernende bei uns und die beiden Lehrstellen für das kommende Jahr konnten wir  in den letzten Tagen erfolgreich besetzen. Der nationale Zukunftstag ist eine weitere Möglichkeit, den Schüler:innen die Informatikwelt schmackhaft zu machen.

Unsere Lernenden planten und begleiteten die Kids durch den gesamten Tag. Unterstützt wurden sie zudem von einer Kollegin aus dem Security Operations Center, die als Profi betitelt werden kann und schon früher einen Coding Club für Mädchen geleitet hat.

Nach der Begrüssung und der Einführung in die Informatik durften die 13 eine eigene Tanzparty programmieren. Auf eine kräftige Stärkung über den Mittag folgte der zweite Teil: mit dem Turtle-Modul von Python konnten die Kinder eine Schildkröte über den Bildschirm sausen lassen und zum Abschluss wurde noch eine eigene Website mit HTML erstellt.

Es war ein cooler Tag für die Kids mit aufregenden Erlebnissen und einem tiefen Tauchgang in die IT-Welt - wir staunten zudem nicht schlecht, als auf die Nachmittagspause teilweise verzichtet wurde. Das Programmieren war offensichtlich zu spannend...

 

Nationaler Zukunftstag