Globale Phishing- und Awareness-Kampagne für Victorinox
Kaum ein Unternehmen steht so für Schweizer Präzision und Ingenieurskunst wie Victorinox,die Herstellerin des Schweizer Taschenmessers aus dem Kanton Schwyz. Hohe Ansprüche hat man nicht nur, wenn es um Design und Produktion geht, sondern auch hinsichtlich der Cyber Security.
Menschliche Firewall als Schutz gegen Hacker
Victorinox beschäftigt weltweit am Hauptsitz und in 12 Ländervertretungen über 2000 Personen. Jeder davon kann einen Beitrag zum Cyberschutz leisten, wenn die Gefahr frühzeitig erkannt und entsprechend gehandelt wird.
Das Cyber-Defence-Konzept von Victorinox baute auf zwei Teilbereichen auf:
1. Der Teil Phishing-Simulation,bei dem fingierte E-Mails in acht Sprachen rund um die Welt verschickt wurden, zielte darauf ab, herauszufinden, wie gut die Benutzer Gefahren wie gefälschte URLs oder gefährliche E-Mail-Anhänge bereits erkennen konnten.
2. Der zweite realisierte Teilbereich umfasste die global ausgerollten Awareness-Schulungen. terreActive schlug Victorinox hierfür Trainingseinheiten vor, die Lucy Securityals e-Learning-Programm für Unternehmen anbietet.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie in unserer Success Story oder bei Ihrem Fachkontakt für Audits Kurt Aegerter.