Die Universität Zürich wurde von Hackern attackiert

terreActive unterhält keine Kundenbeziehung zur Universität, wurde aber als Cyber Security Experte zum Thema Hackerangriff von der NZZ am 3.2.2023 befragt. Seit der Corona-Pandemie werden Bildungseinrichtungen immer häufiger Opfer von Cyberangriffen. Aber worauf haben es die Angreifer abgesehen?

Lösegeld, Identitätsklau oder Betriebsspionage gehören zu den häufigsten Gründen für einen Hackerangriff. Dass die Universität Zürich Opfer eines Cyberangriffs geworden ist, liegt im Trend. Der Bildungs- und Forschungssektor war im vergangenen Jahr die am häufigsten angegriffene Branche. Solche Angriffe werden von terreActive regelmässig simuliert, indem Systeme der Kunden auf Schwachstellen überprüft werden und andererseits echte Angriffe abgewehrt werden.

Für den Artikel der NZZ Neue Zürcher Zeitung zum Hackerangriff auf die Universität Zürich wurde Urs Rufer, CEO terreActive vom Redakteur Fabian Vogt interviewt. Dieser erklärt, warum es wichtig ist Angriffe zu simulieren, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Zudem empfiehlt Rufer Organisationen einen Drei-Punkte-Plan, um sich gegen Hackerangriffe zu schützen. Im Artikel erfahren Sie mehr darüber.

Cyberangriff auf System

 

Was Sie noch interessieren könnte