Alice, Bob and Eve

Wer ist Alice und Bob? Job-Einsichten

Wer ist Alice und Bob? Job-Einsichten
Wer arbeitet bei der terreActive? Woher kommen unsere Mitarbeiter und wie sieht ihr Arbeitstag aus?

Ob Security Engineer, Software-Entwickler oder Auditor, jeder bringt seine eigene Geschichte mit. Dieser Artikel liefert Einblicke in 3 Werdegänge unserer 50 Mitarbeiter.

Unsere Alice: Cyber Security Engineer

Nach dem Lehrabschluss als Systemtechniker suchte ich eine spannende Herausforderung. Dass ich bei terreActive direkt einsteigen konnte, habe ich sicherlich auch meinem grossen persönlichen Interesse für verschiedene Themen aus der IT-Security zu verdanken.

Eine meiner Tätigkeiten im Security Operations Center beinhaltet die fortlaufende Überwachung und Pflege der sicherheitskritischen Infrastrukturen unserer Kunden. Da gehört eine gewisse Flexibilität dazu - bei Hackerangriffen gilt es schnell zu handeln. Meine Hauptaufgabe ist es zu verhindern, dass ein Angreifer ins Kundensystem eindringen kann. Bei vielen Projekten erarbeite ich zusammen mit dem Kunden Konzepte und Lösungen, um Netzwerke sowie Web- und Businessapplikation gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Anschliessend kümmere ich mich um die technische Implementation.

Die gesuchte Herausforderung habe ich als Junior IT-Security-Engineer bei terreActive definitiv gefunden. Mir gefällt insbesondere die selbstständige Arbeitsweise. Dazu ist das Thema IT-Security sehr dynamisch und hochaktuell. Dass ich mich bei meiner Tätigkeit fortlaufend zu neuesten Technologien und Entwicklungen weiterbilden kann, ist für mich das grösste Plus.
 

Unser Bob: Cyber Security Software Developer

Ich entschied mich schon früh für eine Lehre in der Softwareentwicklung. Der kreative Aspekt Software zu planen, zu "bauen" und schliesslich zu sehen wie alle Komponenten wie ein Puzzle zusammenpassen hat es mir besonders angetan.

Nach der Lehre war ich kurze Zeit im SAP-Consulting tätig. Geschäftsprozesse und Finanzen haben mich zu wenig interessiert und schon bald wurde mir bewusst, dass ich mich in einem dynamischen und modernen Umfeld entwickeln möchte. Ich wollte mein Wissen aus diversen privaten Projekten im Linux-, Open Source- und Webbereich vollberuflich einsetzen.

Bei der Firma terreActive fand ich eine Stelle, die perfekt auf meine Interessen abgestimmt war. Hier arbeite ich an einer Vielzahl von internen Tools und am Ausbau von tacLOM, einer Software die Log-Management und System-Monitoring in einer einzigen Lösung vereint. In Zusammenarbeit mit Kunden suche ich das passende Konzept für die gewünschten Erweiterungen.

Ich geniesse meine vielseitige Arbeit, die mir Einblick in unterschiedliche Bereiche der Softwareentwicklung gewährt, und mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Kreative, elegant designte IT-Security-Lösungen sind mein Ziel. Positives Anwenderfeedback freut mich jedes Mal besonders.
 

Unsere Eve: Cyber Security Consultant (Auditor)

Nach meinem Abschluss an der Kantonsschule habe ich mit dem Studium an der ETH in Zürich begonnen (Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnologie, Vertiefung Computer und Netzwerke). Erste berufliche Erfahrungen sammelte ich an der ETH im Institut für Automatik. Da ich später als Systemadministrator (Linux/Unix) im Bereich Netzwerksicherheit arbeiten wollte, absolvierte ich mein Industriepraktikum bei der terreActive in Aarau. Die Arbeit und das Klima in der Firma gefielen mir so gut, dass ich mich für eine Festanstellung beworben habe. Meine zehnjährige Karriere in der Firma habe ich als Praktikant begonnen, später war ich als Security Engineer im SOC tätig und heute arbeite ich als Consultant.

In der Rolle des Auditors bin ich mit unterschiedlichsten Applikationen und Infrastrukturen konfrontiert. Die technische Vielfalt ist auch für uns Spezialisten stets eine neue Herausforderung und macht unsere Tätigkeiten umso spannender. Die vielfältigen Aufgaben umfassen: Aufwandschätzung, Projektleitung, automatisierte Scans, manuelles Pentesting, Anfertigung von Berichten mit Risikoeinschätzungen und Massnahmenkatalog und dessen Präsentation beim Kunden. So bietet der Job als Auditor eine Fülle von Kompetenzfeldern und jede Menge Abwechslung.

Arbeite zusammen mit Alice und Bob

Wer auch zu unserem Team gehören möchte, findet auf unserer HR-Page alle offenen IT-Security-Jobs.Es wartet ein motiviertes Team aus erfahrenen Security-Experten auf dich. Du kannst dich einbringen und gleichzeitig viel vom geballten Know-how profitieren.